Psychotherapie > transgenerationale Übertragungen

Elterngruppe zum Thema “Vererbte Liebe“ (transgenerationale Übertragungen)

Wie die eigene Kindheit und unsere Generationen vor uns unser Erziehungsverhalten beeinflussen...

Unsere eigene Kindheit/ Geschichte beeinflusst unsere Beziehung ("Erziehung") zum Kind/zu den Kindern und macht uns sicher/unsicher in unseren Verhaltensweisen und Reaktionen. Erlebte schwierige Situationen mit den Kindern haben oftmals mit uns selbst zu tun. Daher ist die Gruppe als Selbsterfahrungsgruppe gedacht, um ins Spüren und Erfahren zu kommen, was individuell an Lösungen passend ist. Zudem dient die Gruppe dem wertschätzenden Austausch mit anderen Eltern, der einfach nur gut tut, da man selbst ja selten alleine "im Boot" sitzt.

„Eltern suchen Antworten in Büchern. Aber die Antworten stecken in ihnen selbst“.

„Erst gut mit mir in Beziehung sein, um dann gut in Beziehung mit den Kindern sein zu können.“

„Wenn das Ungesagte Worte bekommt, ergeben sich viele Möglichkeiten.“

„Ich lerne meinen Körper und somit mein Innenleben kennen. Von außen nach innen und von innen nach außen. Vom Ich zum Du zum Wir.“

„Wir können die Kindheit nicht nachholen, aber die Erfahrungen, die man vermisst.“

„Man muss der eigenen Bedürftigkeit einen Raum geben. Allein dadurch verändert sich schon viel.“

„Wie der Säugling liebevoll in Mutters Arme liegt, stillend oder mit der Flasche genährt und in Geborgenheit schaukelnd, muss man auch die eigene Bedürftigkeit manchmal (nach)nähren.“

Es besteht auch die Möglichkeit sich im Zuge von Einzelsettings mit dem Thema auseinanderzusetzen.