Psychotherapie für Seniorinnen und Senioren

Mit zunehmendem Alter ist der Mensch vermehrt mit psychosozialen Herausforderungen, die das Leben mit sich bringt, konfrontiert. Eine Psychotherapie kann eine wichtige Hilfestellung und Unterstützungsmöglichkeit sein, um schwierige Lebenssituationen und -umstände sowie Krisen im Leben gut zu bewältigen.

Eine Psychotherapie stärkt die eigenen Ressourcen und verbessert die Lebensqualität.

Für weitere Informationen wo Psychotherapie im Alter (Gerontopsychotherapie) hilfreich sein kann wenden Sie sich auch telefonisch an mich.

Mein Psychotherapieangebot richtet sich auch an pflegende Angehörige, die psychotherapeutische Unterstützung wünschen.


Mein Zugang zum Alter

Die Psychotherapie im Alter setzt voraus, dass ich mich, als (jüngere) Psychotherapeutin, mit den lebensgeschichtlichen Zusammenhängen älterer Menschen auseinandersetze. Der historische Kontext, in dem die Person aufgewachsen und groß geworden ist sowie seine spezifischen Erziehungs- und Wertvorstellungen sind von besonderer Bedeutung im therapeutischen Prozess und stehen neben dem individuellen Anliegen der Person im Zentrum der psychotherapeutischen Behandlung.

Ich komme auch zu Ihnen!

Ich gehe auf die Lebensumstände und die Mobilität der KlientInnen ein. Daher kann eine Psychotherapie bei Bedarf auch im Zuge von Hausbesuchen erfolgen oder in einem SeniorInnenheim oder Krankenhaus stattfinden. Meine Praxis in Graz ist barrierefrei.